Aufmerksamkeit für den Partner

Es ist erschreckend, wenn man einige Paare in der Stadt beobachtet. Dem Smartphone wird mehr Aufmerksamkeit geschenkt, als dem Partner. Im Restaurant, im Auto, beim Spaziergang usw.

Wir sind ständig online – müssen ständig online und erreichbar sein.

Aber:

  • Bist du auch Online, wenn es um deinen Partner geht?
  • Wann hast du dich zum letzten Mal mit deinem Partner lange Unterhalten und das Gespräch handelte nur von euch?
  • Weißt Du wirklich was in dem Anderen vorgeht und nimmst Du an seinem Leben teil?
  • Versuchst Du mal die Perspektive zu wechseln und euer Leben aus seiner Sicht zu sehen?
  • Wie viel Zeit gehört nur euch beiden?
  • Gibt es gemeinsame Zeit die ihr nur für euch reserviert und wo ihr euch nicht stören lasst?

 

Eine gute Partnerschaft zu führen ist nicht leicht und bedeutet Arbeit auf beiden Seiten. In vielen Gesprächen habe ich zu hören bekommen, dass meistens von dem anderen Partner erwartet wird, dass er die Bedürfnisse und Wünsche des anderen erahnt. Wenn du nicht offenen über deine Wünsche und Gefühle redest, kann dein Partner nicht wissen, was du dir wünschst oder wie du dich fühlst. Für das Glück in deiner Partnerschaft bist Du selber zuständig.

Was bist du bereit dafür zu tun?

Zwei Menschen, die sich einmal geliebt haben, hören nicht plötzlich auf sich zu lieben. Sie haben vergessen so aufmerksam und liebevoll miteinander umzugehen, wie zu Beginn ihrer Beziehung. Sie haben vergessen, dass der Mensch an ihrer Seite einmal ihre ganze Welt war. Er ist aber immer noch der gleiche großartige Mensch, in den sie sich einmal verliebt haben. Sie haben sich für diesen einen Menschen entschieden – unter Millionen von Menschen.  Das sollte doch etwas bedeuten.

 

„Eines Tages, Baby, werden wir alt sein, oh Baby , werden wir alt sein und an all die Geschichten denken, die wir hätten erzählen können.”       Julia Engelmann

Arbeite an deiner Beziehung, damit du später schöne Geschichten über deine Beziehung erzählen kannst und lass dein Leben wie Konfetti niederrieseln, bunt und schön. Es ist noch nicht zu spät.