Gelassenheit

Gelassenheit

Du wartest  auf eine Nachricht von deinem Partner, die einfach nicht kommt -ständig schaust du auf dein Handy. Du freust dich deinen Partner zu sehen und er ist schlecht  gelaunt.
Du hast deinen Partner schon mehrmals angerufen, aber er ruft einfach nicht zurück. Dein Partner sagt etwas was dich verletzt. Du hast schon viele Nachrichten über dein Smartphone geschickt und er antwortet nicht, obwohl er schon online war.
Das sind Situationen, in denen du schlechte Laune bekommst und je länger und öfter Du darüber nachdenkst, umso schlechter wird deine Laune. Damit verdirbst du dir selber den Tag. Wieso reagierst du so?

Deine Gedanken sind negativ, Du findest nur negative Schlussfolgerungen für das Verhalten deines Partners. Deine Emotionen schaukeln sich nach oben und führen zu negativen Handlungen, die dafür sorgen, dass die Situation noch schwieriger wird. Es ist wichtig, dass Du in dieser Situation einmal die Perspektive wechselst. Du kannst nicht wissen, was dein Partner wirklich denkt, er wird nicht aus reiner Bosheit so handeln.

Für alles gibt es einen Grund und deine Gedanken müssen nicht der Wirklichkeit entsprechen. Es sind nur Gedanken, die du dir selber zurechtlegst. Du weißt nicht, was in diesem Moment in deinem Partner vor sich geht oder in welcher Situation er sich befindet. Deine Sicht ist nicht seine Sicht und deine Gedanken sind auch die einzig wahren Gedanken.

Oftmals ist es die Sichtweise auf die Dinge. Deine Gedanken sagen mehr über dich aus, als über den Anderen. Deine Erwartungen werden für dich zum Problem, nicht das Verhalten deines Partners. Dreh die Situation einmal um und überlege, ob Du immer den  Erwartungen deines Partners entsprechen möchtest. Es ist dir gar nicht möglich, immer alles nachzuvollziehen. Du hast im Leben andere Erfahrungen gemacht und du bist ein anderer Mensch. Sorge dafür, dass sich die jeweilige Situation nicht zuspitzt. Denke an die vielen positiven Augenblicke in eurem Leben und wie viel er dir bedeutet. Deine Sorgen sind fast immer unbegründet. In einem ruhigen Gespräch lassen sich viele Dinge klären, aber lass nicht zu, dass deine negativen Gedanken oder schlechten Erfahrungen aus der Vergangenheit deinen Tag bestimmen. Ordne und steuere deine Gedanken und finde zu deiner Gelassenheit. Finde zu deinem Selbstwert, dann weißt du, dass die meisten Situation nichts mit dir zu tun haben.

 

Nur, wenn man miteinander redet und dem anderen sagt, was einem auf der Seele liegt, kann man Streit und falsche Gedanken vermeiden. 

Facebook: Zitate die Mut machen