Selbstorganisation

Zeit für die wirklich wichtigen Dinge im Leben

Es geht nicht darum, noch mehr Aufgaben in noch kürzerer Zeit zu schaffen, sondern die wichtigen von den unwichtigen Aufgaben zu unterscheiden und diese in dem vorhanden Zeitrahmen zu erledigen, damit du Zeit hast, deine großen Ziele zu erreichen. Selbstorganisation kann dazu beitragen, dass du weniger Stress in deinem Leben hast.

Wenn du den Überblick behältst, fällt es Dir leichter, Deine Ziele zu erreichen. Das Handy ist ein großer Zeitfresser. Es sollte feste Zeiten geben, an denen du erreichbar bist und während deiner wichtigen Tätigkeiten sollte es auf lautlos und nicht in Reichweite sein. Das ständige Schauen aufs Display und Beantworten von Nachrichten kostet einfach zu viel Zeit und lenkt dich ab. Das Handy sollte bis nach dem Frühstück ausgeschaltet bleiben. Danach kannst du dir Zeit nehmen, um alles Wichtige zu beantworten – einschließlich deiner E-Mails. Danach solltest du das Handy, mindestens bis zum Mittag oder Abend, zur Seite legen, damit du dich wirklich auf das Wesentliche konzentrieren kannst. Du wirst schnell feststellen, dass du deine Aufgaben stressfreier und effektiver erledigen wirst.

Schreibe alles auf, was du erledigen musst.

Markiere die Aufgaben in Rot, die sofort erledigt werden müssen.

Markiere die Aufgaben in einer anderen Farbe, die auch bis zum Abend Zeit haben.

Delegiere Aufgaben – du musst nicht alles selber machen.

Checke nicht ständig deine E-Mails und Socialmedia.

Lerne zu unterscheiden, was wirklich wichtig ist und wie viel Zeit du dafür benötigst.

Strukturiere Deinen Tag.

Wenn du dich nicht mehr ablenken lässt und dich auf das Wesentliche konzentrierst, wirst du deine Ziele mit weniger Stress in kürzerer Zeit erreichen.

Ich habe keine Zeit mehr für bedeutungslose Dinge, für Menschen, die sich nur an mich erinnern, wenn sie mich brauchen oder sich langweilen, Unterhaltungen, die zu nichts Positivem führen. Ich brauche meine Zeit für mich, damit ich ein zufriedenes und glückliches Leben führen kann – mit den Menschen, denen ich etwas bedeute und die mir am Herzen liegen!

Liane Bamminger