Du kannst nichts dafür

Du bist nicht für alles verantwortlich und du bist auch nicht an allem Schuld. Es passieren Dinge in deinem Leben, die du nicht ändern kannst, auch nicht, wenn du dich in der Vergangenheit oder der Situation, anders verhalten hättest.

Du fragst dich, wenn ich das…anders gemacht hätte…wenn ich mich damals anders verhalten hätte…wenn, wenn, wenn… Es hätte sich sehr wahrscheinlich nichts verändert, weil die Dinge so passieren sollten, wie sie geschehen sind.

ABER

Du bist nicht für alles verantwortlich, lass die Schuld los. Du kannst nicht jedem helfen. Du bist nicht für das Glück von anderen verantwortlich. Du kannst nicht alles im Leben reparieren und es kommen Menschen in dein Leben, die nicht bleiben werden, egal wie du dich verhalten würdest. Manches passiert damit du oder andere daraus lernen und gerade deshalb kannst du nicht für alles verantwortlich sein. Solange du glaubst, dass immer nur du verantwortlich bist, wirst du viel leiden.

Lass los. Du bist verantwortlich für dein Leben.